About us

Was ist Motiviert Studiert?

Wir sind Motiviert Studiert!

Am 12. Oktober 2015 wurde Daniel Hunold der Lehrpreis für „Besonders motivierende Lehr- und Lernarrangements in der Studieneingangsphase“ der Universität Greifswald verliehen. Schon seit 4 Jahren gibt Daniel Studenten Motivation und Inspiration mit seinem Vortrag “Wenn ich die Uni geschafft habe, dann schaffst du sie erst recht!”.

Mit dem Lehrpreisgeld startete Daniel das Projekt Motiviert Studiert und eröffnete mit Hilfe von Britt einen YouTube Kanal. Hierbei werden typische Themen, Situationen und Probleme angesprochen, mit denen sich jeder Student identifizieren kann. Themen sind unter anderem der Umgang mit Prokrastination für Studierende, Lernstrategien oder das Erlernen von Selbstregulation.

Seit März 2016 zählt MotiviertStudiert zu einem der innovativen Lehrprojekte, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das fakultätsübergreifende Projekt interStudies gefördert wird.

Außerdem hat sich das Team um Emily Mirjam, Norbert, Johannes, Till und Christian vergrößert.

Das Motiviert Studiert Team stellt sich vor: 

Bild von Daniel von Motiviert Studiert

Daniel ist seit sechs Jahren Dozent an der Uni Greifswald. Trotz seiner Witze  und seines gelegentlich hervorstechenden ostdeutschen Dialekts, hat er 2015 den Lehrpreis für die Vortragssreihe – “Wenn ich die Uni geschafft habe, schaffst du sie erst recht!” – gewonnen. Seit Anfang 2016 ist er auf dem YouTube Kanal MotiviertStudiert zu sehen.

Bild von Miri von Motiviert Studiert

Mirjam ist, genau wie Daniel, seit sechs Jahren an der Uni Greifswald in Forschung und Lehre tätig, wird aber ab 2017 außerhalb der Uni neue Abenteuer sammeln. Seit Anfang 2016 unterstützt sie das Motiviert Studiert-Team und ist hier vor allem für psychologische Fragestellungen und Themen verantwortlich.