Was ist Motiviert Studiert?

Am 12. Oktober 2015 wurde Daniel Hunold der Lehrpreis für „Besonders motivierende Lehr- und Lernarrangements in der Studieneingangsphase“ der Universität Greifswald verliehen. Schon seit 4 Jahren gibt Daniel Studenten Motivation und Inspiration mit seinem Vortrag „Wenn ich die Uni geschafft habe, dann schaffst du sie erst recht!“.

Mit dem Lehrpreisgeld startete Daniel das Projekt Motiviert Studiert und eröffnete mit Hilfe von Britt einen YouTube Kanal. Hierbei werden typische Themen, Situationen und Probleme angesprochen, mit denen sich jeder Student identifizieren kann. Themen sind unter anderem der Umgang mit Prokrastination für Studierende, Lernstrategien oder das Erlernen von Selbstregulation.

Seit März 2016 zählt MotiviertStudiert zu einem der innovativen Lehrprojekte, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) durch das fakultätsübergreifende Projekt interStudies gefördert wird.

Außerdem hat sich das Team um Emily Mirjam, Norbert, Johannes, Till und Christian vergrößert.

 

Das Motiviert Studiert Team stellt sich vor

 

 

Daniel

Daniel ist seit sechs Jahren Dozent an der Uni Greifswald. Trotz seiner Witze  und seines gelegentlich hervorstechenden ostdeutschen Dialekts, hat er 2015 den Lehrpreis für die Vortragssreihe – “Wenn ich die Uni geschafft habe, schaffst du sie erst recht!” – gewonnen. Seit Anfang 2016 ist er auf dem YouTube Kanal MotiviertStudiert zu sehen.

Mirjam

Mirjam ist, genau wie Daniel, seit sechs Jahren an der Uni Greifswald in Forschung und Lehre tätig, wird aber ab 2017 außerhalb der Uni neue Abenteuer sammeln. Seit Anfang 2016 unterstützt sie das Motiviert Studiert-Team und ist hier vor allem für psychologische Fragestellungen und Themen verantwortlich.

Norbert 

Norbert studiert BWL im sechsten Semester und ist für unseren, wie Daniel es nennt, „Internetkram“ verantwortlich. Wenn etwas kaputtgeht, hat er meistens Augenringe. Außerdem schreibt er gerade genau DAS HIER und es macht ihm sehr großen Spaß.

Emilie

In ihrem Psychologie Studium musste Emilie bereits sehr viel wissenschafltich arbeiten. Ihre dabei erworbenen Superkräfte setzt sie bei Motiviert Studiert ein, um Daniel bei der Recherche zu unterstützen und großartige Blogbeiträge zu schreiben. 

Jacob

Als einziger Kunststudent und Künstler im Team malt und zeichnet Jacob was das Zeug hält. Um dabei Daniels Anforderungen gerecht zu werden, nimmt er in seiner Freizeit gerne Drogen.

Johannes

Auch Johannes studiert Betriebswirtschaftslehre. Bei Motiviert Studiert kümmert er sich um das Marketing, nervt euch mit Facebook Werbung und macht eure Instagramm Feeds unsicher. 

Chris 

Chris ist der vierte BWLer im Team. Er kümmert sich darum, dass aus unserem wirren Gestammel hübsche und hilfreiche Videos werden und ist in seiner Freizeit autodidaktisches Multitalent. 

Till 

Regisseur, Cutter und Hochschulpolitiker. Später wird er mal Superstar Lehrer. Außerdem macht er wahnsinnig tolle Fotos. 

Anne

Durch ihr Germanistikstudium hat Anne eine – im Team erst recht – rare Fähigkeit erworben: die Macht über die deutsche Sprache. Diese nutzt sie, um Beitäge, Posts und Anträge zu korrigieren und lektorieren.