Für die Presse

Möchten Sie über Motiviert Studiert mehr erfahren? Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns von Ihnen zu hören und zu lesen.

Dr. Daniel Hunold
Wilhelmstr. 8
37327 Leinelfelde-Worbis

Pressekontakt:
E-Mail: daniel@motiviert-studiert.de

Bisherige Resonanz der Presse:
Artikel über Dr. Daniel Hunold in der Thüringer Allgemeinen Zeitung.
Umfassender Bericht über das Studieren in MV bei Jam-Fm.
Interview mit Dr. Daniel Hunold im Moritz Magazin.
Artikel über das Projekt Motiviert Studiert im Magazin Campus 1456
Dr. Daniel Hunold in einer Show von SWR/ORF/ARD
Motiviert Studiert in der NEON
Motiviert Studiert in der Frankfurter Allgemeine
Motiviert Studiert im Audimax
Dr. Daniel Hunold zwei Mal in der Ostseezeitung Teil 1 und Teil 2
Dr. Daniel Hunold im Tigerentenclub
Dr. Daniel Hunold im NDR

„Motiviert Studiert. Unter diesem Namen beweisen Mirjam und Daniel, dass man lernen nicht nur lernen kann, sondern dass das auch richtig Spaß macht.“

 Tigerentenclub, 10.10.2019

Pressemitteilung - 40.000 Abonnenten bei YouTube

40.000 Abonnenten – Universitätsprojekt „Motiviert Studiert“ wächst immer weiter

Greifswald, 01.03.2020. Seine Motivation ist ansteckend: Seit vier Jahren begeistert der Greifswalder BWL-Dozent Dr. Daniel Hunold sein Publikum über den YouTube-Kanal „Motiviert Studiert“. Doch seine Videos sind nicht nur unterhaltsam, sondern auch vollgepackt mit nützlichen Informationen. Sein Wissen darüber, wie man das Lernen lernt und so die Schule oder das Studium erfolgreich abschließt, teilt Dr. Hunold mittlerweile mit rund 40.000 Abonnenten.

Youtuber Dr. Daniel Hunold auf der Überholspur

Neben effektiven Lernstrategien für jeden Bedarf spielen auch Motivationstipps und feste Strukturen eine wichtige Rolle: Mit Überschriften wie „Geheimnisse für Bestnoten“, „Lernen trotz null Motivation“ oder „Prüfungs-Notfall-Tipps“ erregt Dr. Hunold im Internet viel Aufmerksamkeit. Einige seiner Videos wurden bereits über 100.000 Mal angesehen. Aktuell wird ein neues Video pro Woche veröffentlicht. Darüber hinaus erscheint in Kürze ein weiteres Buch von Dr. Hunold und Dr. Reiß.

Missstände im Bildungssystem – Aufgrund des Konkurrenzdenkens und der Ellenbogengesellschaft bereits in jungen Jahren geht die Freude am Lernen verloren

„Dass unsere YouTube-Videos so gut ankommen, freut uns natürlich sehr“, sagt Dr. Hunold, Initiator des Projekts „Motiviert Studiert“. Gleichzeitig weise die große Nachfrage aber auch auf Missstände im Bildungssystem hin: „Zwischen Leistungsdruck und Konkurrenzdenken geht die Lust am Lernen eigentlich spätestens in der Schule verloren.“ Dagegen möchte Dr. Hunold vorgehen: „Auch das Lernen kann man lernen – und das macht sogar richtig Spaß!“

Inspiriert von den Problemen und Bedürfnissen der Studierenden, die Dr. Hunold nicht zuletzt in seiner Funktion als Dozent begegnet sind, trifft „Motiviert Studiert“ den Nerv der Zeit. „Schon ab der Grundschule dreht sich alles nur um Noten und der Spaß bleibt auf der Strecke. Dabei ist das Gehirn von Natur aus ein sehr lernfreudiges Organ.“ Diese Freude am Lernen ist es, was Dr. Hunold den Studierenden vermitteln will – auf spielerische Art, aber untermauert mit psychologischem Fachwissen: „Seit einiger Zeit wird das Projekt mit Dr. Mirjam Reiß von einer kompetenten Psychologin unterstützt“, freut sich Dr. Hunold.

Mit den richtigen Lernstrategien zu Lernbegeisterung

Auf diese Weise wirkt „Motiviert Studiert“ weit über die heimatliche Universität Greifswald hinaus: „Mittlerweile erreichen wir in ganz Deutschland Schüler und Studierende, die beim Lernen effektiver und effizienter werden wollen“, so Dr. Hunold. Auf YouTube lernen die jungen Leute erst einmal das richtige Handwerkszeug kennen: Wie man den inneren Schweinehund trainiert, den eigenen Alltag besser strukturiert und beim Lernen einfach mehr im Kopf behält. „Sobald man die richtige Strategie parat hat, kann man alles lernen“, davon ist Dr. Hunold felsenfest überzeugt.

Das Projekt „Motiviert Studiert“

Unter dem Motto „Wenn ich die Uni geschafft habe, schaffst du sie erst recht!“ nahm alles seinen Anfang: Für die gleichnamige Vortragsreihe wurde Dr. Hunold 2015 mit dem „Preis für hervorragende Lehre“ der Universität Greifswald ausgezeichnet. Das Preisgeld wurde zum Startkapital für „Motiviert Studiert“. „Seitdem haben wir über 160 Videos hochgeladen“, erzählt Dr. Hunold stolz. Außerdem wurden bereits mehrere kostenlose E-Books und Vorlagen für Lernunterlagen auf der Webseite des Projekts veröffentlicht.

Auch in Zukunft wird „Motiviert Studiert“ weiter daran arbeiten, Schülern und Studierenden effektive Lerntechniken und Motivationsstrategien zu zeigen.

Ansprechpartner Presse

Dr. Daniel Hunold

E-Mail: daniel@motiviert-Studiert.de

Telefone: 01577 1726185

Zukünftige Pressemitteilungen

Hier werden Sie zukünftige Pressemitteilungen finden

"Dr. Daniel Hunold. Wer bei ihm studiert hat Glück, denn er weiß, wie man alles lernen kann.“

Jörg Pilawa

Moderator und Quizlegende, ARD

Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis für hervorragende Lehre

Dr. Daniel Hunold

Universität Greifswald

„Einer der wohl beliebtesten Dozenten Deutschlands.“

Tilo Tautz

Moderator, NDR

Kostenloses Premium Lern-Coaching

"Dr. Daniel Hunold. Wer bei ihm studiert hat Glück, denn er weiß, wie man alles lernen kann." - Jörg Pilawa, Quizlegende, ARD

 Lerne mit dem gratis E-Mail-Coaching, wie du

 - weniger Stress empfindest,

 - mehr Freizeit hast,

 - und bessere Noten schreibst.

Damit du die beste Zeit deines Lebens an der Schule und Hochschule hast.

 

Sehr gute Entscheidung. Du bist nur noch einem Klick von mehr Freizeit, besseren Noten und einer glücklicheren Haltung im Studium entfernt. :) Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben und deine Anmeldung ist abgeschlossen. PS: Falls du die Mail nicht findest, schau in deinen Spamordner. PS: Falls du die Mail nicht findest, schau in deinem Spamordner nach.

Pin It on Pinterest