Panikhuhn

Das Panikhuhn lebt im ältesten Teil unseres Gehirns, dem Stammhirn. Seit Urzeiten sorgt es dafür, dass wir bei Gefahr fliehen, kämpfen oder erstarren. In Sekundenbruchteilen erkennt es die Gefahr und fokussiert dich so lange auf den „Säbelzahntiger“ bis du reagierst. Ohne Panikhuhn würden wir alle nicht existieren.

Heute existieren „Säbelzahntiger“ nur noch auf Papier in Form von Prüfungen. Durch Leistungsdruck wird unser Panikhuhn voll aktiviert. Doch das bringt nicht sehr viel, denn in Prüfungen brauchst du einen ruhigen Kopf zum Nachdenken.

Daher beruhigen wir zusammen dein Panikhuhn, damit du in Prüfungen endlich zeigen kannst, was für großartige Lernerfolge du mit deinem nur 1.400g schweren Gehirn in der Vorbereitung geleistet hast.

Stressbewältigung im Studium

Stressbewältigung im Studium

Prüfungsphase. Ich sitze angespannt** und mit Kopfschmerzen** vor meinen Aufzeichnungen. Ich habe Angst zu versagen* und kann gar nicht anders als an mir selbst zu zweifeln.* Mich frustriert, dass ich meinen Freunden schon wieder absagen muss*, da ich einfach nicht...

Tipps für mündliche Prüfungen – Teil 2

Tipps für mündliche Prüfungen – Teil 2

Im ersten Video zu mündlichen Prüfungen ging es um die Vorbereitung. Heute bekommst du weitere Tipps, die dir in der Prüfung helfen sollen, richtig zu reagieren und einen kühlen Kopf zu behalten. Tipps für mündliche Prüfungen - jetzt wird es ernst! Wenn du dich gut...