Mission und Vision

Hallo :),

Danke, dass du da bist. Ich bin Daniel und möchte das Bildungssystem revolutionieren. Mein Ziel ist es allen Menschen zu mehr Freude am Lernen zu verhelfen und dadurch zu mehr Gesundheit, Erfolg und Lebensfreude.

Ich möchte die Wichtigkeit von gesunden Lernstrategien mit Hilfe der Unholde vermitteln und die Lernenden, Lehrenden und die Bildungspolitik dazu zu bringen gesundes Lernen zu fördern.

Ich freue mich riesig, wenn du mich auf dieser aufregenden Reise begleitest. Unterwegs stelle ich dir die wirksamsten Lernstrategien, die neusten Lernmodelle, die besten Study-Hacks der Welt vor – alles wissenschaftlich fundiert!

Ich schätze dein Interesse am Lernen wirklich sehr. Danke dafür und ganz viel Erfolg, Freude und Glück auf deinem Weg.

Motivierte Grüße

Daniel

Das Motiviert Studiert Team stellt sich vor

Daniel

Daniel ist seit acht Jahren Dozent an der Uni Greifswald. Trotz seiner Witze  und seines gelegentlich hervorstechenden ostdeutschen Dialekts, hat er 2015 den Lehrpreis für die Vortragssreihe – “Wenn ich die Uni geschafft habe, schaffst du sie erst recht!” – gewonnen. Seit Anfang 2016 ist er auf dem YouTube Kanal MotiviertStudiert zu sehen.

Mirjam

Mirjam ist, genau wie Daniel, seit acht Jahren an der Uni Greifswald in Forschung und Lehre tätig, wird aber ab 2017 außerhalb der Uni neue Abenteuer sammeln. Seit Anfang 2016 unterstützt sie das Motiviert Studiert-Team und ist hier vor allem für psychologische Fragestellungen und Themen verantwortlich.

Jacob

Als einziger Kunststudent und Künstler im Team malt und zeichnet Jacob was das Zeug hält. 

Norbert 

Norbert studiert BWL im sechsten Semester und ist für unseren, wie Daniel es nennt, „Internetkram“ verantwortlich. Wenn etwas kaputtgeht, hat er meistens Augenringe. Außerdem schreibt er gerade genau DAS HIER und es macht ihm sehr großen Spaß.

Was bringt dir Motiviert Studiert?

„Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen.“

Günter Jauch, Fernsehmoderator

Hier bekommst du den gesunden Weg zum Erfolg.

Ich werde dir deine Lernfreude zurückgeben, die irgendwo im Bildungssystem auf der Strecke geblieben ist. Ich zeige dir Lernstrategien, Techniken und Tools mit denen du viel effizienter, gesünder und erfolgreicher Lernen wirst. Unser gemeinsamer Weg führt dich nicht nur zu Bestnoten, sondern auch zu mehr Freizeit, weniger Stress und der Zuversicht alles im Leben meistern zu können.

Wie wir dich unterstützen

Niemand kann dich zum Lernen zwingen. Du entscheidest, ob du lernen möchtest. Meine Aufgabe ist es. dir das Lernen und die Bedingungen dafür zu erleichtern. Zuerst nehme ich beim Lernen den Druck heraus. Danach bauen wir dein Selbstvertrauen auf. Ich erkläre dir anhand der Unholde, wie dein Gehirn funktioniert und was dein 1.400g leichtes Organ für unglaubliche Dinge leisten kann.

„Ich unterrichte meine Schüler nie; ich versuche nur, Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können.“

Albert Einstein, Physiker & Nobelpreisträger

„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.“

Erich Kästner, Schriftsteller

Warum verwenden so viele Menschen so schlechte Lernstrategien, obwohl bereits die alten Griechen vor 2.500 Jahren die genialsten Lernstrategien hatten? Selbst die besten Lernstrategien aus der Psychologie sind über 100 Jahre alt und niemand kennt sie.

Ganz einfach. Es ging lange Zeit mit Druck und büffeln. Aus drei Gründen funktioniert das nicht mehr.

  1. Um Lösungen für aktuelle Probleme zu finden, reicht es nicht mehr, es nur zu wissen. Du musst auch durchdenken und verstehen können. Und das geht niemals mit büffeln.
  2. Leistungsdruck führt zu viel Durchfall, aber wenig Diamanten. Er schadet der uns innewohnenden Lernfreude und Neugier. Diese brauchen wir aber unbedingt, um die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und zu meistern.
  3. Mit Netflix, Smartphones und unglaublich spannenden Games gibt es heute viel mehr Ablenkung als früher. Daher ist büffeln heute noch viel unangenehmer als noch vor 30 Jahren.

Kurzum: Du brauchst die genialsten Lernstrategien der Menschheitsgeschichte, die auf deine aktuelle Situation angepasst sind. Das ist meine Spezialität.

Es gibt Tausende Blogs, Bücher und Videos zum Thema lernen. Warum braucht es dann Motiviert Studiert?

Weil alle auf Bestnoten und Leistungsdruck ausgerichtet sind und das Wesentliche vergessen. Es geht dort nicht mehr um dich, sondern nur noch um dein Ergebnis, welches im Vordergrund steht.

Bei Motiviert Studiert stehst du im Mittelpunkt. Es geht um deine Lernfreude, die du irgendwo im Bildungssystem verloren hast und die ich dir wieder zurückgeben möchte. Dazu benutze ich die Metapher der Unholde, die unter anderem für deine Aufnahmefähigkeit, deine Prüfungsangst, deine Aufschieberitis oder deine Motivation verantwortlich sind. Du als Person bist perfekt, egal was ist. Wenn du dann an deinen Unholden abreiten möchtest bin ich zur Stelle und unterstütze dich.

„Jedes Kind hat Freude am Lernen, bis wir ihnen die Lernfreude im Bildungssystem mit Leistungsdruck austreiben!“

Dr. Daniel Hunold

Daniels Warum

„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“

Albert Einstein

Als Achtjähriger wurde mir pausenlos eingetrichtert der Beste sein zu müssen. Der zweite Platz ist nichts wert. Da ich nicht der Beste war, hatte ich viele Selbstzweifel. Mit 16 Jahren habe ich angefangen mich mit Lernstrategien zu beschäftigen und wurde der Beste meines Jahrgangs. Doch ich war total unglücklich, weil es immer noch tausende in Deutschland gab die besser waren als ich.

Das Spiel, der Beste zu sein, kann man nicht gewinnen. Es wird immer jemanden geben der etwas besser kann. Ich fühlte mich ständig als Verlierer. Der Druck machte mich krank, freudlos und unsicher.

Am Tiefpunkt meines Lebens besann ich mich zurück auf das was mir immer geholfen hat – Die Freude am Lernen und die Liebe am Erkenntnisgewinn. Das ist die Melodie meines Herzens.

Auf einmal wurde alles leicht. Der Druck war weg. Die Herausforderungen im Leben waren machbar und ich schaffte ohne Leistungsdruck mehr als vorher.

Ich war der erste in meiner Familie der studierte und einen Doktortitel erlangte. Mit meiner Lernfreude steckte ich die Studierenden an und gewann somit den Lehrpreis meiner Universität. Darüber hinaus habe ich die Ehre, bei vielen Fernsehauftritten, meinem Blog und bei den Zeitungen über mein Herzensprojekt zu sprechen.

Es gibt einen gesunden Weg zum Erfolg! Den möchte ich dir zeigen, vor allem in den Momenten, in denen du die Melodie deines Herzens vergessen hast.

kostenloses Premium E-Mail Coaching

Lerne in 2 Wochen, wie du deine inneren Unholde trainieren kannst.

Wähle den gesunden Weg zu Bestnoten.

Entwickle mehr Lernfreude, um die die beste Zeit deines Lebens an der Hochschule zu haben.

Sehr gute Entscheidung. Du bist nur noch einem Klick von mehr Freizeit, besseren Noten und einer glücklicheren Haltung im Studium entfernt. :) Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben und deine Anmeldung ist abgeschlossen. PS: Falls du die Mail nicht findest, schau in deinem Spamordner nach.

Pin It on Pinterest