Daniels Mission und Vision 

Der einzige Grund, warum du es diese Website gibt, ist mein Vater. Er hatte eine wunderschöne Kindheit mit seinem Pferd Hektor auf einem kleinen Bauernhof mitten im Herzen von Deutschland. Da er sehr viel auf dem Hof mithelfen musste, hatte er kaum Zeit zum Lernen. In der Schule hat er dadurch viel negatives Feedback erhalten. Und wie das so ist, wenn man nur kritisiert wird, wird aus einem lebhaften und aufgeweckten Kind langsam ein immer leiseres Kind. Mit jedem „Das kannst du sowieso nicht!“ wurde mein Vater immer stiller, bis er irgendwann gar nichts mehr sagte.

 

Dabei ist das so schade. Er ist für mich der beste Vater, den ich mir je vorstellen könnte. Er hat mir so viel über das Leben und das Arbeiten beigebracht. Dennoch macht es mich traurig, dass er solche Erfahrungen sammeln musste und in der Konsequenz sein Potenzial nicht gänzlich ausschöpfen konnte. Daraus ist meine Lebensaufgabe erwachsen.

 

Ich möchte den leisen Menschen im Bildungssystem eine Stimme geben. Und die leisen Menschen sind alldiejenigen, die genug vom Bulliemielernen, Leistungsdruck und Antriebslosigkeit haben oder sich nichts merken können.

Mein großartiges Team untersützt mich dabei.

 

Das Motiviert Studiert Team stellt sich vor

 

Daniel

Daniel ist seit acht Jahren Dozent an der Uni Greifswald. Trotz seiner Witze  und seines gelegentlich hervorstechenden ostdeutschen Dialekts, hat er 2015 den Lehrpreis für die Vortragssreihe – “Wenn ich die Uni geschafft habe, schaffst du sie erst recht!” – gewonnen. Seit Anfang 2016 ist er auf dem YouTube Kanal MotiviertStudiert zu sehen.

Mirjam

Mirjam ist, genau wie Daniel, seit acht Jahren an der Uni Greifswald in Forschung und Lehre tätig, wird aber ab 2017 außerhalb der Uni neue Abenteuer sammeln. Seit Anfang 2016 unterstützt sie das Motiviert Studiert-Team und ist hier vor allem für psychologische Fragestellungen und Themen verantwortlich.

Was bringt dir Motiviert Studiert?

„Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen.“

Günter Jauch, Fernsehmoderator

Hier bekommst du den gesunden Weg zum Erfolg.

Ich werde dir deine Lernfreude zurückgeben, die irgendwo im Bildungssystem auf der Strecke geblieben ist. Ich zeige dir Lernstrategien, Techniken und Tools mit denen du viel effizienter, gesünder und erfolgreicher Lernen wirst. Unser gemeinsamer Weg führt dich nicht nur zu Bestnoten, sondern auch zu mehr Freizeit, weniger Stress und der Zuversicht alles im Leben meistern zu können.

 

Wie wir dich unterstützen

Niemand kann dich zum Lernen zwingen. Du entscheidest, ob du lernen möchtest. Meine Aufgabe ist es. dir das Lernen und die Bedingungen dafür zu erleichtern. Zuerst nehme ich beim Lernen den Druck heraus. Danach bauen wir dein Selbstvertrauen auf. Ich erkläre dir anhand der Unholde, wie dein Gehirn funktioniert und was dein 1.400g leichtes Organ für unglaubliche Dinge leisten kann.

„Ich unterrichte meine Schüler nie; ich versuche nur, Bedingungen zu schaffen, unter denen sie lernen können.“

Albert Einstein, Physiker & Nobelpreisträger

„Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln.“

Erich Kästner, Schriftsteller

Warum verwenden so viele Menschen so schlechte Lernstrategien, obwohl bereits die alten Griechen vor 2.500 Jahren die genialsten Lernstrategien hatten? Selbst die besten Lernstrategien aus der Psychologie sind über 100 Jahre alt und niemand kennt sie.

Ganz einfach. Es ging lange Zeit mit Druck und büffeln. Aus drei Gründen funktioniert das nicht mehr.

  1. Um Lösungen für aktuelle Probleme zu finden, reicht es nicht mehr, es nur zu wissen. Du musst auch durchdenken und verstehen können. Und das geht niemals mit büffeln.
  2. Leistungsdruck führt zu viel Durchfall, aber wenig Diamanten. Er schadet der uns innewohnenden Lernfreude und Neugier. Diese brauchen wir aber unbedingt, um die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und zu meistern.
  3. Mit Netflix, Smartphones und unglaublich spannenden Games gibt es heute viel mehr Ablenkung als früher. Daher ist büffeln heute noch viel unangenehmer als noch vor 30 Jahren.

Kurzum: Du brauchst die genialsten Lernstrategien der Menschheitsgeschichte, die auf deine aktuelle Situation angepasst sind. Das ist meine Spezialität.

Es gibt Tausende Blogs, Bücher und Videos zum Thema lernen. Warum braucht es dann Motiviert Studiert?

Weil alle auf Bestnoten und Leistungsdruck ausgerichtet sind und das Wesentliche vergessen. Es geht dort nicht mehr um dich, sondern nur noch um dein Ergebnis, welches im Vordergrund steht.

Bei Motiviert Studiert stehst du im Mittelpunkt. Es geht um deine Lernfreude, die du irgendwo im Bildungssystem verloren hast und die ich dir wieder zurückgeben möchte. Dazu benutze ich die Metapher der Unholde, die unter anderem für deine Aufnahmefähigkeit, deine Prüfungsangst, deine Aufschieberitis oder deine Motivation verantwortlich sind. Du als Person bist perfekt, egal was ist. Wenn du dann an deinen Unholden abreiten möchtest bin ich zur Stelle und unterstütze dich.

„Jedes Kind hat Freude am Lernen, bis wir ihnen die Lernfreude im Bildungssystem mit Leistungsdruck austreiben!“

Dr. Daniel Hunold