In diesem kurzen Video beantwortet Norbert eine kurze, simple Frage: Sollte ich beim Lernen Musik hören? Passt das in meine Lernstrategie?

In diesem kurzen Sommerpausenvideo beantwortet Norbert eine Frage, die schon viele von euch gestellt haben: sollte ich beim Lernen Musik hören?

Beim Lernen Musik hören kann ein Trigger für dich sein!

Wenn du immer das selbe Lied, den selben Interpreten oder auch die selbe Playlist beim lernen hörst, kann dich das beim lernen unterstützen. So kommst du in dem Flow, kannst dich sofort konzentrieren und die verhasste Anlaufphase bleibt aus. Außerdem ist es einfacher, dich an den Schreibtisch zu zwingen, wenn du weißt, dass dort entspannte und wunderschöne Musik auf dich wartet. Eventuell entwickelst du sogar Vorfreude auf das lernen.

Außerdem sollte Musik deinem Hirn helfen, Verknüpfungen zu bilden. Es gibt sogar einen Namen für dieses Phänomen: der Mozart-Effekt.

Die Kehrseite: Ablenkung und mangelnde Konzentration

Soweit klingt es, als müsstest du für die nächste Lernsession in der Bib erstmal eine Horde an Playlists zusammenstellen. Doch ganz so einfach ist das nicht. Neuere Studien haben ergeben, dass du deine eigene Konzentrationsfähigkeit hemmst, wenn du beim Lernen Musik hörst.

Der Kompromiss: Instrumentale Musik zum Lernen, Rammstein um morgens aus dem Bett zu kommen

Musik mit Text lenkt dich ab, vor allem, wenn du eine Aufgabe bearbeitest, die deine sprachlichen Fähigkeiten fordert. Das scheint vor allem am Aufbau und der Funktionsweise unseres Arbeitsgedächtnisses zu liegen. Wenn du dich hier weiter interessierst, dann schaue dir doch mal den Effekt der Irrelevanten Sprache an.

Mein Fazit: wenn du einfach nur Energie brauchst, Aufgaben bearbeitest, die dich nicht sehr beanspruchen oder wenig mit Sprache zu tun haben, kannst du ruhigen Gewissens Rammstein hören. Solltest du jedoch gerade Vokabeln pauken, eine Hausarbeit schreiben oder dich in die Tiefen der Literatur deines Faches stürzen, können wir dir nur zur instrumentalen Musik oder der seligen Bibliotheksstille raten.

Viel Spaß Beim Musik hören beim Lernen 🙂

Kostenloser Zugriff auf unseren Premium Content!

Hier trägst du bitte deine E-Mail-Adresse und deinen Namen ein. Dann musst du noch einmal bestätigen, dass du wirklich Post von uns bekommen möchtest. Klicke dafür einfach auf den entsprechenden Link in unserer Bestätigungsmail. Kurz danach bekommst du von uns eine zweite Mail, in der du dann einen Link zu unseren Büchern findest.

 

Wichtig: Durchsuche auch deinen Spam Ordner nach der zweiten Mail. Manchmal verirren sich unsere Mails nämlich dorthin.

Schau in dein Postfach!

Pin It on Pinterest

Share This