Das nächste Semester ist näher als du denkst, also solltest du anfangen an die Vorbereitung auf das neue Semester zu denken! Keine Panik, Daniel hilft dir und sagt dir genau, was du für einen Raketenstart in das neue Semester tun musst:

Schritt 1: Aufgeschobenes aufschreiben

Damit deine Vorbereitung auf das neue Semester perfekt läuft, solltest du keine Altlasten mehr mitnehmen. Alles was jetzt liegengeblieben ist, wirst du im Studienstress erst recht nicht angehen. Deswegen reiß dich zusammen und schreibe auf was zu tun ist. Denke dabei auch daran, dass noch Unterlagen aus dem alten Semester geordnet, Bewerbungen für Praktika eingereicht und alle Kosten eingeplant werden müssen.

Zu diesem Thema kannst du dir auch die Eat That Frog Methode anschauen. 

Schritt 2: Kaufe dir einen Terminkalender

Studenten haben viele Verpflichtungen, mehr als so manch ein Ersti denken würde. Also solltest du alle Termine, die dir jetzt schon bekannt sind durchplanen. Wann willst du Was abarbeiten? Wenn du deinen schicken neuen Terminkalender dann schon mal in den Händen hältst, kannst du auch gleich das neue Semester durchplanen. 

Schritt 3: Vorlesungen in deinen Plan integrieren 

Für alte Hasen wie für Erstsemester kann der regelmäßige Vorlesungsbesuch schon so selbstverständlich wirken, dass sie ihn bei der Planung vollkommen übersehen. Auch die Vorlesungen gehören in deinen Terminkalender. Vergiss dabei nicht auch die jeweiligen Orte, an denen die Vorlesungen stattfinden zu notieren!

Schritt 4: Überprüfe deinen Stundenplan

Am besten kannst du das mit der Hilfe eines Freundes aus den oberen Semestern, aber auch die Studienberatung kann hier meistens helfen. Gerade am Anfang des Studiums ist es schwierig zu sehen, ob man sich nicht doch überladen hat oder den einen Kurs aus dem stressigsten Semester doch ruhig schon mal vorziehen kann. 

Schritt 5: Mit der perfekten Vorbereitung auf das neue Semester entspannt ins Studentenleben starten

Viel Spaß dabei und liebe grüße von uns 🙂

Kostenloser Zugriff auf unseren Premium Content!

Hier trägst du bitte deine E-Mail-Adresse ein. Dann musst du noch einmal bestätigen, dass du wirklich Post von uns bekommen möchtest. Klicke dafür einfach auf den entsprechenden Link in unserer Bestätigungsmail. Kurz danach bekommst du von uns eine zweite Mail, in der du dann einen Link zu unseren Büchern findest.

 

Wichtig: Durchsuche auch deinen Spam Ordner nach der zweiten Mail. Manchmal verirren sich unsere Mails nämlich dorthin.

Schau in dein Postfach!

Pin It on Pinterest

Share This