„DaF“ – seit 2015 hat diese Abkürzung scheinbar an Popularität gewonnen. Händeringend wurden damals Lehrkräfte gesucht, was dazu geführt hat, dass nicht nur Lehrkräfte mit Abschluss eingestellt wurden, sondern auch neue Wege zu einem Abschluss wie z. B. dem DaF-Zertifikat errichtet wurden. In diesem Artikel stellen wir euch vor, was man als DaF-Lehrer*in macht, was der Unterschied zwischen DaF und DaZ ist und wie ihr Lehrer*in für DaF und DaZ werden könnt…

 

DaF oder DaZ …? Wo ist der Unterschied?

Neben DaF (Deutsch als Fremdsprache) gibt es auch DaZ (Deutsch als Zweitsprache). Je nach Definition bezieht sich DaZ auf Lehrkräfte, die in einem deutschsprachigen Land Deutsch unterrichten, also zum Beispiel in Integrationskursen. Deutsch fungiert für die Lerner*innen als Zweitsprache, weil sie in ihrem Alltag sehr stark auf sie angewiesen sind. Deutsch als Fremdsprache wird eigentlich im Ausland unterrichtet: an ausländischen Schulen, an deutschen Schulen im Ausland oder an Universitäten oder Volkshochschulen. Das Ziel ist es, eine neue Fremdsprache, eben Deutsch, zu erlernen. Entsprechend gibt es auch ganz unterschiedliche Lehrwerke und Lehrpläne für beide Bereiche. Aber, Achtung, liebe angehende DaF’ler*innen: Die Definitionen können variieren. Gerade im Alltag wird oft nicht trennscharf unterschieden und es gibt Fälle, wo das auch gar nicht geht.

 

Was macht man als DaF/DaZ-Lehrkraft?

Als Lehrer*in für DaF unterrichtet man Deutsch an Schulen, Volkshochschulen oder Universitäten. Die Lerner*innen sind manchmal Kinder und Jugendliche, aber oft Erwachsene. Auf dem Lehrplan steht manchmal die Vorbereitung auf einen Aufenthalt in Deutschland oder spezifische Unterrichtsinhalte wie Konversation oder Aussprache. Früher hieß das Fach oft ‘Deutsch für Ausländer’. Der Begriff ist längst überholt und er stimmt so auch nicht, denn es gibt ja auch DaZ, also Deutsch als Zweitsprache. In Integrationskursen ist der Lehrplan meist sehr konkret vorgegeben und orientiert sich an der Prüfung, die absolviert werden soll.

 

Der Bestseller, der dich durchs Studium bringt.

Motiviert Studiert – Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten.

Darin erfährst Du alles, was Du wissen musst, um Dein Studium mit Zuversicht anzugehen und mit guten Noten abzuschließen.

Motiviert Studiert - Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten

 

Wie kann ich DaF-Lehrkraft werden?

Wenn du DaF-Lehrer*in werden willst, gibt es verschiedene Wege. Ein Weg kann ein Studium sein. Viele Universitäten bieten das Fach einzeln oder in Kombination (z. B. mit Germanistik) an. Eine andere Möglichkeit ist es, ein DaF-Zertifikat zu machen. Das geht entweder über das Goethe-Institut, nach dem Studium oder an manchen Unis sogar studienbegleitend.

Das heißt, ich kann ein DaF-Zertifikat einfach online machen?

Ja! Man kann online ein DaF-Zertifikat über das Goethe-Institut machen. Das funktioniert dann als eine Art Mini-Fernstudium. Die Kurse des Goethe-Instituts werden regelmäßig von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) überprüft und zertifiziert und genießen einen guten Ruf im In- und Ausland. Die Kurse sind recht flexibel einteilbar, so dass die Dauer, die du für dein DaF-Zertifikat einplanen musst, unterschiedlich ist.

 

Das Goethe-Institut – was ist das?

Das Goethe-Institut ist ein gemeinnütziger Verein, der das Ziel verfolgt, die deutsche Sprache und Kultur im Ausland zu vermitteln. Mit Johann Wolfgang von Goethe hat es nichts weiter zu tun, außer dass dieser der Namenspatron ist. Es gibt inzwischen 159 Goethe-Institute in 98 Ländern. Obwohl das Ziel ist, die deutsche Sprache im Ausland zu vermitteln, hat das Goethe-Institut auch Häuser in Deutschland, wo es ebenfalls Deutschkurse anbietet und internationales Networking betreibt.

Was kann man mit dem DaF-Zertifikat machen?

Das Zertifikat ermöglicht Quereinsteiger*innen, die schon Abschlüsse in ähnlichen Fächern (vornehmlich geisteswissenschaftliche Fächer) haben, sich in einem weiteren Bereich zu professionalisieren. Es richtet sich ebenfalls an Deutsch-Lehrkräfte, die zwar schon unterrichten, aber nie ganz trocken die Theorie dahinter gelernt haben. 

Im Prinzip kannst du weltweit und in Deutschland ohne Zertifikat, mit Zertifikat oder mit Studienabschluss gleichermaßen arbeiten. Die Frage ist zwar auch, welche Ansprüche man selbst an seinen Unterricht hat, aber für viele Arbeitgeber*innen gilt: Unterrichten lernt man ohnehin in der Praxis.

Eine Ausnahme bilden Universitäten, wenn du selbst DaF-Lehrkräfte ausbilden willst: Dann kannst du natürlich nicht ohne abgeschlossenes Studium arbeiten. Wenn du Integrationskurse des BaMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) unterrichten möchtest, brauchst du allerdings eine BaMF-Zulassung. Diese bekommst du nach dem Studium auf Antrag. Sie kann aber auch nach Abschluss der Goethe-Kurse beantragt werden.

 

Wie sieht der Arbeitsalltag von DaF-Lehrkräften aus?

Der Arbeitsalltag ist unterschiedlich. An Schulen und Universitäten im Ausland sind Festanstellungen eher denkbar. Im Inland arbeiten viele DaF-Lehrkräfte selbstständig, was bei einem geringen Stundenlohn nachteilig sein kann. Inzwischen nutzen auch viele Lehrkräfte für DaF und DaZ die Möglichkeit, online zu unterrichten, z. B. via italki oder lingoda.

Viele Lehrkräfte haben kein Problem damit, wenn du bei ihnen hospitierst, also dir den Unterricht anschaust. Das solltest du unbedingt, bevor du dich entschließt, selbst Lehrkraft zu werden. So erfährst du am schnellsten, ob der Beruf etwas für dich ist.

 

Jetzt müsstest du einen guten Überblick über die wichtigsten Fragen & Antworten zu DaF haben. Wenn du dich generell für Sprachen, nicht nur die deutsche, interessierst, schau doch einfach mal hier vorbei: Sprachen Lernen – der komplette Guide.

 

Viel Erfolg bei deiner Berufsfindung wünscht

Daniel

 

Zum Weiterklicken:

Goethe-Institut. Online. URL: https://www.goethe.de/de/spr/mag/20813606.html [30.04.2019].

Institute weltweit – Goethe.de. Online. URL: https://web.archive.org/web/20181101135842/https://www.goethe.de/de/lan.html (02.05.2019].

Italki. Online. URL: https://www.italki.com/ [30.04.2019].

Lingoda.Online. URL: https://www.lingoda.com/de [30.04.2019].

 

Der Bestseller, der dich durchs Studium bringt.

Motiviert Studiert – Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten.

Darin erfährst Du alles, was Du wissen musst, um Dein Studium mit Zuversicht anzugehen und mit guten Noten abzuschließen.

Motiviert Studiert - Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten