Warum überhaupt Englisch lernen?

Englisch lernen kann so einfach sein, behaupte ich. Aber wieso solltest du dir das überhaupt antun? Dafür gibt es viele Gründe. 

Englisch ist eine internationale Verkehrssprache.1 Du brauchst sie nicht nur für anregende Urlaube, sondern auch in der Wirtschaft oder als Universitätssprache im Ausland. Im Studium kann Englisch eine mehr oder weniger große Rolle spielen – je nachdem, was und wo du studierst. Wie kannst du Englisch lernen, wenn du in der Schule abgehängt wurdest (oder du gar nicht Englisch hattest)? Viele Wege führen zum Ziel: Du kannst zum Beispiel einen Englischkurs an der Uni machen oder dich auf spezifische Zertifikate vorbereiten. 

Fünf Tipps von fünf Unholden

Egal, welchen Weg du gehst, die folgenden Tipps helfen dir, einfach Englisch zu lernen. Auf deinem Weg begleiten dich die fünf Unholde von motiviert-studiert.de: 

Fiffifuchs, Chaoswiesel, Power-Panther, das Panikhuhn sowie der innere Schweinehund. Kennst du sie schon? Die fünf Unholde leben in dir und unterstützen dich beim Lernen – zumindest wenn du weißt, wie du sie dazu bringst. 😉

Jeder der Fünf steht für etwas ganz eigenes. Der Fiffifuchs weiß ganz genau, wie man gehirngerecht lernt. Das Chaoswiesel treibt dich an, dein Lernen und Leben zu strukturieren – ähnlich wie der Power-Panther dich zu Höchstleistungen motiviert. Das Panikhuhn lehrt dich, nicht mehr so flatterig vor Prüfungssituationen zu sein und der innere Schweinehund schließlich hält für dich eine gute Work-Life-Balance aufrecht. Wie kannst du deren gemeinsame Fähigkeit nutzen, um ganz einfach Englisch zu lernen mit deinen fünf Freunden?

Einfach Englisch lernen mit dem Fiffifuchs

Der Fiffifuchs ist die treibende Kraft im Triebwerk deines Gehirns. Er ist dein bester Mann (oder Fuchs), wenn es darum geht, zu lernen. 

Fiffifuchs empfiehlt dir, Grammatik so zu lernen, als müsstest du es jemand anderem erklären. Oder noch besser: Tu genau das! Überleg dir, wie du einem Freund oder einer Freundin die Verwendung des past perfect in Englisch erklären möchtest und bereite dich vor: Mit Bildern, kleinen Aufgaben oder schreib’ dir auf, was du ihm_ihr sagen möchtest!

Einfach Englisch lernen mit dem Chaoswiesel

Das Chaoswiesel ist der kreative Kumpel vom Fiffifuchs. Er braucht eine gewisse Führung, indem du ihm klare Strukturen vorgibst. Das bedeutet: Wenn du das Ziel hast, einfach Englisch zu lernen, dass du ein klares Ziel brauchst. Definier’, welches Ziel du erreichen willst und was du bis wann dafür tun musst. Motiviert-studiert.de hat einen umfangreichen Artikel zu Zielsetzungsmethoden, den du dir unbedingt angucken solltest!

Einfach Englisch lernen mit dem Power-Panther

Der Power-Panther durchsteht mit dir Müdigkeit und Demotivation! Dafür hilft dir ein Blick auf deinen BiorhythmusWann bist du am leistungsstärksten? Nutz’ diese Zeit für dein Englischlernen. 

Es kann auch hilfreich sein, deinen Schlafrhythmus zu ändern. Schau doch mal in unseren Artikel zum Thema Müdigkeit bekämpfen. 

Einfach Englisch lernen mit dem inneren Schweinehund

Klar, den kennst du. Die ersten zwei Wochen des Semesters bist du noch hochmotiviert, aber dann plötzlich hat der innere Schweinehund das Zepter in die Hand genommen: Die Motivation ist weg! Was tun? Dein innerer Schweinehund muss ein bisschen überlistet werden. Das kannst du zum Beispiel mit sogenannten study triggers tun. Du nimmst deine Karteikarten überallhin mit, du lässt das Lehrbuch offen auf dem Küchentisch liegen, kurz: Du machst es dir so einfach wie möglich. Das sorgt dafür, dass deine Hemmschwelle anzufangen, gering ist. Kurzum: Keine Chance, dass der innere Schweinehund zum Diktator mutiert. 

Mehr zu Study Triggers findest du – übrigens praktischerweise auf Englisch – bei der Youtuberin Ana Mascara

Einfach Englisch lernen mit dem Panikhuhn

Auch dein inneres Panikhuhn musst du etwas überlisten. Um dein Panikhuhn an eine mögliche Prüfungssituation in Zusammenhang mit Englisch zu gewöhnen, solltest du es in geringem Maße einer Schocktherapie aussetzen. Wie das geht? Ganz einfach: Wenn eine Prüfung bevorsteht, solltest du schon früh zur Übung ähnliche Tests durcharbeiten. Wenn du mit Menschen Englisch sprechen willst, solltest du auch das von Anfang an machen: Falls niemand in deiner Nähe lebt, findest du Tandempartner_innen oder Lehrkräfte auf italki.com oder auf lingoda.de. 

Durch viele kleine Schocks merkt dein Panikhuhn, dass es die Kontrolle behält und ist grundsätzlich entspannter

Fazit: Einfach Englisch lernen kann ganz einfach sein. Fang’ am besten direkt an! 

 

Viel Erfolg wünscht beim einfach Englisch lernen

Daniel

 

Quellen

1 Weltsprachen.net: Meistgesprochene Sprachen. Online. URL: http://www.weltsprachen.net/ [20.05.2019]. 

2 Uni Düsseldorf (o. A.): Lern-Zeit: Leistungskurve. https://www.uni-due.de/edit/selbstmanagement/content/content_k3_4.html [18.06.2019].

 

Zum Weiterklicken & Durchstöbern:

1 “Irgendwas mit Sprache” – Artikel zum Sprachstudium auf motiviert-studiert.de

2 “Englisch im Studium” – Artikel auf motiviert-studiert.de