Volljährigkeit ahoi! Der 18. Geburtstag ist mehr als nur ein Anlass für Glückwünsche, Geschenke und ausgiebige Feierei: Mit vielen neuen Freiheiten geht natürlich auch eine ungeahnte Verantwortung einher. Zwar darf das ehemalige Kind jetzt Auto fahren, Alkohol kaufen und sich selbst Entschuldigungen schreiben, doch Vernünftigsein und die richtigen Entscheidungen treffen – kurz um: Erwachsen sein – ist eindeutig Übungssache.

Aber bevor der Ernst des Lebens beginnt, solltest du dem Geburtstagskind noch herzlich gratulieren – zum Beispiel mit einem unserer beliebten Gedichte, Zitate, Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag. Wir haben diese riesige Auswahl schon einmal vorsortiert, damit du die passende Glückwunsch-Kategorie gleich findest:

1. Die Feier kann losgehen! Sprüche und Glückwünsche zum Thema Party

2. Bewahre das Kind in dir – volljährig heißt noch lange nicht erwachsen

3. Ungeahnte Freiheiten: Mit 18 darf man (fast) alles

4. Humor hält jung – Lustige Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag

5. Zum 18. Geburtstag nur die besten Wünsche

6. Weisheiten und berühmte Zitate zum 18. Geburtstag

7. Auch ein Reim darf es sein: Gedichte zum 18. Geburtstag

Noch kein Geburtstagsgeschenk?

Motiviert Studiert – Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten.

Die beste Vorbereitung auf ein Studium.

Motiviert Studiert - Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten

Die Feier kann losgehen! Sprüche und Glückwünsche zum Thema Party

Zur Volljährigkeit darf natürlich eine ausgelassene Sause nicht fehlen! Der Schampus fließt, die Augen leuchten, die Musik dröhnt und es wird bis zum Morgengrauen getanzt. Hach, noch einmal 18 werden… Wenn auch dein Schützling sich auf das richtige Feiern versteht, kommen diese Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag garantiert gut an.

1. Atme tief durch. Mach Dich locker. Jetzt kommt der Startschuss zu Deinem 18. Geburtstag! Die Fanfaren trompeten und die Menge jubelt! Die besten Glückwünsche für Dein neues Lebensjahr!

2. Endlich ist er da, Dein langersehnter großer Tag. Mach Deinen 18. Geburtstag zu etwas ganz Besonderem – feiere mit Familie und Freunden und genieße ihn, den Startschuss in eine neue Liga!

3. Happy Birthday! Von Herzen die besten Wünsche, größten Geschenke, eine wilde Party und ein Päckchen Aspirin. Feiere Deinen besonderen Tag und genieße den Einstieg in die Achterbahn des Lebens!

4. Es gibt Geburtstage, an die wir uns später nicht mehr besonders gut erinnern. Der 18. ist aber einer von denen, die wir lange im Gedächtnis behalten – eben etwas ganz Besonderes! Alles Gute zur Volljährigkeit und lass es krachen!

5. Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit! Damit hast Du eine neue Etappe auf Deinem Lebensweg begonnen. Feiere eine unvergessliche Party und lass Dich reich beschenken!

6. Unser Leben lässt sich in kleinere und größere Abschnitte unterteilen. Einen großen Moment hast Du gerade erlebt: Die Volljährigkeit! Ganz herzliche Glückwünsche dazu, lass dich entsprechend groß feiern!

7. Vorsicht! Mit 18 bist Du haftbar – daher wünsche ich Dir nette Nachbarn. Lass es krachen!

Ein Martiniglas aus Goldfolie. Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

Referenzen von Dr. Daniel Hunold, Autor von Motiviert Studiert

"Dr. Daniel Hunold. Wer bei ihm studiert hat Glück, denn er weiß, wie man alles lernen kann.“

Jörg Pilawa

Moderator und Quizlegende, ARD

Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis für hervorragende Lehre

Dr. Daniel Hunold

Universität Greifswald

„Einer der wohl beliebtesten Dozenten Deutschlands.“

Tilo Tautz

Moderator, NDR

Bewahre das Kind in Dir – volljährig heißt noch lange nicht erwachsen!

Dachten nicht alle von uns, dass man mit 18 erwachsen ist? Oder spätestens mit 20? Oder vielleicht doch erst mit 30? So oder so: Nicht jeder, der die Volljährigkeit erreicht hat, ist automatisch erwachsen. Gleichzeitig ist es geboten, das innere Kind möglichst lange zu behalten. Denn wer das Leben nicht allzu ernst nimmt, bleibt länger jung und unbeschwert. Ist der 18. Geburtstag nicht die perfekte Gelegenheit, sein inneres Kind zum Bleiben zu animieren? Zum Beispiel mit diesen Glückwünschen und Sprüchen zum 18. Geburtstag:

Zeichnung eines Pinguins mit Partyhütchen, Geschenk und Torte. Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

8. Deine Kindheit lässt Du nun endgültig hinter Dir und bist ab sofort volljährig! Aber keine Sorge: Das bedeutet noch lange nicht, dass Du Dich ständig erwachsen benehmen musst. Schau Dich nur um, das tun nämlich die wenigsten! Hab weiterhin viel Spaß am Leben. Alles erdenklich Gute zum 18. Geburtstag!

9. Wer glücklich 18 werden will, muss spielen und lachen wie ein Kind, feiern wie ein Jugendlicher und entscheiden wie ein Erwachsener.

10. Mit 18 hast Du das Recht, Dich erwachsen zu nennen, und die Pflicht, das Kind in Dir zu bewahren.

11. Der Trick besteht darin, erwachsen, aber nicht alt zu werden. Erwachsen wird ein Kind drei Jahre früher, als die Eltern glauben, und drei Jahre später, als es selbst denkt.

12. Nenn Dich ab heute erwachsen – aber bleibe innendrin immer ein bisschen Kind.

13. Du bist jetzt erwachsen, doch bleibe auch Kind. Du weißt, dass wir in jeder Lebenslage für Dich da sind. Nutze die Zeit, um wichtige Erfahrungen zu machen – und geht es mal schief, können wir gemeinsam drüber lachen.

14. Möge Liebe Dich begleiten, Freunde, die Dir wohlgesinnt. Wir sind da zu allen Zeiten, denn Du bleibst immer unser Kind.

15. 10 plus 8 gleich 18, das hast Du schon in der Grundschule gelernt. Was es bedeutet, volljährig zu sein, kann Dich nur das restliche Leben lehren! Alles Liebe und Gute zu Deinem 18. Geburtstag!

16. Endlich 18 – jetzt musst Du nur noch erwachsen werden! Alles Gute zur Volljährigkeit!

17. Alt wird man von selbst. Erwachsen werden erfordert aber etwas mehr Einsatz. Greif nach den Sternen und lebe jeden Moment!

18. 18 werden viele, erwachsen nur die wenigsten.

Ungeahnte Freiheiten: Mit 18 darf man (fast) alles

Von Autofahren bis Wodka trinken – wer über Nacht in die Volljährigkeit startet, wacht mit zahllosen neuen Möglichkeiten auf. Verträge unterschreiben, Zigaretten kaufen, allein die Welt bereisen… 18 werden hat schon Vorteile, auch wenn der verantwortungsvolle Umgang mit der Vielfalt an Optionen noch geübt werden muss. Hier eine entsprechende Auswahl an Sprüchen und Glückwünschen zum Thema Freiheiten eines Erwachsenen:

19. Der 18. Geburtstag konnte gar nicht schnell genug kommen, oder? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt ist es endlich so weit – Du darfst Deine Entschuldigungen selbst schreiben!

20. Du hast lange Jahre darauf gewartet, endlich erwachsen zu sein? Wählen gehen zu dürfen und zu feiern, bis der Arzt kommt? Probiere Dich ganz neu aus, es ist so weit! Alles Gute zum 18. Geburtstag!

21. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht – als hättest Du noch gestern an der Babyflasche genuckelt. Naja, jetzt darfst Du sie offiziell gegen Flaschen jedweden Inhalts tauschen! Herzlichen Glückwunsch zur Volljährigkeit!

22. 18 Jahre, das bedeutet das Glück, selbstständig werden zu dürfen – und das Pech, selbstständig werden zu müssen.

23. Mit 18 stehen Dir die Tore der Welt offen. Ich wünsche Dir, dass Du die richtigen Schlüssel findest.

24. Sex, Drugs and Rock’n’Roll – mit 18 darfst Du das alles sehr wohl. Genieße das Geschenk der Zeit!

25. Voll geschäftsfähig mit der Lizenz zum Fahren und Trinken – was braucht man mehr für ein perfektes Leben?

26. Für jeden kleinen Fleck ist jetzt der Kinderbonus weg. Du musst Deine Taten nun mit mehr Acht sehen, denn ab heute bist du 18!

Unter einem Regenbogen stehen Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

Humor hält jung

Lustige Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag

Lachen ist gesund! (Übrigens: Woran das liegt, erfährst du in diesem Blogartikel: Warum Lachen gesund, glücklich und produktiv macht.) Und mit steigendem Alter spielt auch die Gesunderhaltung eine zunehmende Rolle – weil die Gebrechen ganz von selbst kommen, sollte man frühzeitig gegensteuern. Zaubere mit diesen lustigen Sprüchen ein Lächeln auf das Gesicht des Geburtstagskinds!

27. Zum 18. Geburtstag viel Glück! Du wirst es brauchen, denn ab jetzt bist Du für Deine Dummheiten selbst verantwortlich.

28. Wo immer Du reinfielst: Deine Eltern holten Dich raus. Ab heute löffelst Du die Suppe alleine aus!

29. Jetzt bist Du endlich 18 – und Deine Eltern wohnen immer noch bei Dir!

30. Die Jahre waren gut zu Dir. Es waren die Wochenenden, die Dich geschafft haben. Alles Gute zum 18. Geburtstag!

Zum 18. Geburtstag nur die besten Wünsche

Liebe, Gesundheit, Glück, Wohlstand… die Liste der guten Wünsche zum Geburtstag lässt sich beliebig erweitern. Wenn du mal von ganzem Herzen „Alles Gute!“ wünschen willst, wirst du in den folgenden Sprüchen und Glückwünschen zum 18. Geburtstag sicherlich fündig.

31. Zu Deinem 18. Geburtstag die herzlichsten Glückwünsche. Möge sich Dein weiterer Lebensweg so gestalten, wie Du ihn Dir ersehnst!

32. Kann es wirklich schon so weit sein? Der Kalender sagt eindeutig: Ja! Viel Glück, Erfolg, Gesundheit und alles, was Du Dir wünschst zu Deinem 18. Geburtstag!

33. 18 Jahre glücklich sein, 18 Jahre fröhlich sein, 18 Jahre erfolgreich sein – meine ersten Wünsche zu Deiner Volljährigkeit!

34. Alles Liebe zur Volljährigkeit! Bleib, wie Du bist, dann läuft es garantiert auch weiterhin wie geschmiert bei Dir!

35. Heute ist Dein 18. Geburtstag – Dein Leben beginnt! Wir wünschen Dir nur das Beste!

36. Durch Dein Dasein wird unsere Welt zu einem besseren Ort. Schön, dass es Dich gibt!

37. Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag! Ein Geburtstagsgruß für Dich ist auf dem Weg. Das gibt’s nicht für jeden, das ist ein Privileg!

38. Mögen Deine Erinnerungen an Deinen 18. Geburtstag wundervoll sein, Deine Träume wahr werden und diese Freude für immer bleiben. Hab einen wundervollen Tag!

39. In Deinem Alter hat man große Ziele, und auch der Wünsche gibt es viele. Deiner inneren Stimme stets vertrau – dann wird die Zukunft himmelblau!

40. 18 Jahre wirst Du heut, hast Dich schon lange drauf gefreut! Trotz allem – das ist klar – sind wir auch weiter für Dich da!

41. Freundschaft, Liebe, Mut, Vertrauen – auf diese Dinge sollst Du bauen. Mit 18 darfst Du alles hoffen, die Zukunft steht Dir ganz weit offen!

42. Bleibe fröhlich, frisch und munter, wie ein Fisch und geh nicht unter. Nach einem Glückwunsch ist mir sehr zumute, ich gratuliere Dir herzlich: Alles Gute!

43. Heute hast Du wirklich alle Hände voll zu tun – und zwar mit Genießen, Träumen, Entspannen, Überraschungen und: glücklich sein!

44. Jedes Jahr eine Kerze mehr, jedes Jahr erstrahlst Du heller. Ich wünsche Dir, dass all Deine Wünsche beim Auspusten der 18 Kerzen in Erfüllung gehen! Behalte Deinen besonderen Tag immer in Erinnerung!

45. Deine glücklichsten Tage des vergangenen Lebensjahres mögen die schlechtesten des neuen sein!

46. Dem Fröhlichen gehört die Welt, die Sonne und das Himmelszelt. Alles Gute zum 18. Geburtstag!

  Die beste Vorbereitung auf ein Studium

Motiviert Studiert – Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten.

Motiviert Studiert - Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten

Weisheiten und berühmte Zitate zum 18. Geburtstag

Einstein, Fontane oder Wilhelm Busch: Sie alle haben schon vor langer Zeit ihren Lieben zum Geburtstag gratuliert. Jahrzehnte später haben ihre Aussprüche und Gedichte Kultstatus – auch zum 18. Geburtstag. Schöpfe aus den Weisheiten der Dichter und Denker: 

47. Jeder möchte 18 werden: Die Jüngeren, um endlich erwachsen zu sein – die Älteren, um endlich wieder Kind zu sein.

48. Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber ein wertvoller Mensch zu werden. – Albert Einstein

49. Humor ist das Salz des Lebens – und wer gut gesalzen ist, bleibt länger frisch.

50. Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind. – Theodor Fontane

51. Freunde sind wie Schuhe: Wenn man jung ist, kann man nicht genug haben und später merkt man, dass es immer dieselben sind, mit denen man sich wohlfühlt. Du wirst ein solcher Freund für mich sein. Ich wünsche Dir alles Gute zum 18. Geburtstag.

52. 18 Jahre bist Du nun jung, bleibe weiter voller Tatendrang und Schwung! Zufriedenheit, Gesundheit & Geld haben wir für Dich bestellt!

Luftballons zum 18. Geburtstag
Luftschlangen und Konfetti. Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

53. Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken. (Mark Aurel)

54. Lebensjahre machen weise
und rüsten für die Weiterreise. (Wolf Dietrich von Raitenau)

55. Altern heißt sich über sich selbst klar werden. (Simone de Beauvoir)

56. Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen. (Wilhelm Busch)

57. Monde und Jahre vergehen
und sind auf immer vergangen,
aber ein schöner Moment
leuchtet das Leben hindurch.
Auf das dein Geburtstag heute zu einem solchen Moment wird. (Franz Grillparzer)

58. Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege. (Otto Riethmüller)

59. Wenn alles gegen dich ist, dann erinnere dich: Ein Flugzeug hebt ab, weil es gegen den Wind fliegt, nicht mit dem Wind. (Henry Ford)

60. Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (Buddhistische Lebensweisheit)

61. Jedes Kind ist ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, ein Künstler zu bleiben, wenn es erwachsen wird. (Pablo Picasso)

62. Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Cicero)

63. Viele Dinge ergreifen das Auge, folge aber nur den Dingen, die das Herz ergreifen. (Altes indisches Sprichwort)

64. Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupéry)

65. Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden. (Carl Spitteler)

66. Ich habe nicht versagt. Ich habe 10.000 Wege gefunden, wie etwas nicht funktioniert. (Thomas A. Edison)

67. Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst. (Konfuzius)

68. Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.

69. Jeder neue Tag ist der erste Deines restlichen Lebens! Darum vergiss im Leben nie: Die Zeit ist ein Geschenk, darum genieße sie!

Schokoladencupcakes auf einer Etagere.

Auch ein Reim darf es sein: Gedichte zum 18. Geburtstag

Ein paar flotte Verse gefällig? Keine Sorge, wenn du kein Nachfahre Schillers bist: Schon längst haben andere die Kreativarbeit des Reimens übernommen. Die folgenden Gedichte machen sich perfekt auf jeglicher Glückwunschkarte zum 18. Geburtstag.

70. Heute ist die große Wende,

Deine Kindheit hat ein Ende.

Doch merke: Erwachsen werden ist nicht schwer,

erwachsen sein dagegen sehr.

Drum möge das Glück Dich stets begleiten

und Dir bescheren nur gute Zeiten.

Die herzlichsten Glückwünsche zum 18. Geburtstag!

Einige Menschen stoßen auf einer Feier an und gratulieren zum 18. Geburtstag..

71. Gleich, welchen Weg Du auch beschreitest,

sei stets klug und vorbereitet.

Wenn mit Vernunft und Herz begleitet,

Dir niemand diesen Weg bestreitet.

Und wenn Du so bleibst, wie Du bist,

sei unserer Liebe Dir gewiss,

auch wenn der Weg mal steinig ist.

72. Gestern warst Du noch ein Kind,

die Zeit, die rennt geschwind.

Jetzt bist Du 18, erwachsen sozusagen,

nun kannst Du alles wagen.

Erhalte Dir, das ist mein Rat,

den Respekt vor jeder Tat!

Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag!

73. Jetzt bist Du 18, hurra, hurra!

Wir feiern ein weiteres Lebensjahr.

Möge Dein Abschluss gelingen,

die Liebe Dir singen,

das Glück Dir lachen

und die Arbeit sich selber machen.

Alles Gute!

74. Auto fahren, trinken, rauchen,

wirst Du jetzt eine Kreditkarte brauchen?

18 Jahre bist Du nun,

was willst Du heute Abend tun?

Alles Gute wünsch ich Dir,

heute Abend öffnen wir ein paar Bier!

75. Führerschein, Kreditvertrag,

Verantwortlichkeit den ganzen Tag –

jetzt wird es ernst, das ist Dir klar,

voll Zuversicht bist Du dennoch ganz und gar.

Wir wünschen Dir das Beste

zu Deinem heutigen Feste!

76. Kannst nicht wie ein Adler fliegen,

klettre Schritt für Schritt bergan.

Wer mit Müh den Gipfle gewann,

hat auch die Welt zu Füßen liegen.

77. Große Klappe, liebes Wesen:

18 Jahre wird der Besen.

Erwachsener sein, Führerschein!

Nie mehr fragen: „Wann muss ich heim?“

Kermit gratuliert zum 18. Geburtstag.

78. Lang ersehnt ist er gekommen,

hat Deine Kindheit Dir genommen.

Und doch wirst Du nicht böse sein,

und stürzt ins nächste Lebensjahr rein.

Lass Dich feiern, lass es krachen,

mit 18 kann man so viel machen!

79. Mit 18 kommt der Ernst des Lebens, heißt es oft.

Doch jeder Tag bringt Schönes – oft auch unverhofft.

Dein Leben sei bunt und immer heiter,

viel Glück auch auf der Karriereleiter!

80. Ach lieber Gott, was mach ich bloß –

Du wirst nun 18 und bist groß!

Ist denn mein Wunsch so unbescheiden,

Du könntest ewig 17 bleiben?

Nach 17 führt kein Weg zurück,

so wünsch ich Dir für die Zukunft viel Glück!

81. Endlich 18 – hipp, hipp, hurra!

Das Fest der Feste ist heute da.

So lange hast Du nun gewartet,

bis Dein erwachsenes Leben startet.

Feiere mit Deinen Gästen durch diese besondere Nacht,

und geh erst nach Hause, wenn der Morgen erwacht.

Mit einem kühlen Getränk in der Hand,

sind heute alle mit Dir im Geburtstagswunderland!

82. Das Beste sind Leute, die man unendlich liebt –

drum feiern wir heute, dass es Dich gibt!

83. Zu Deinem heutigen Ehrenfeste

wünsch ich Dir von Herzen das Allerbeste.

84. 18 Kerzen auf der Torte,

ach, da fehlen mir die Worte.

Irgendwas ist schiefgelaufen…

Du darfst nun Zigaretten kaufen!

85. Für manchen, der besonders fleißig,

ist 18 schon das neue 30.

Doch Du, entspann Dich, bleib mal liegen,

lass Dich nicht von der Zeit verbiegen!

87. Die Schultern schon krumm, die Verantwortung schwer;

17, das ist nun schon stundenlang her!

Halt Dich nur tapfer, man tut was man kann –

Glückwunsch, mein Lieber, wir stoßen drauf an!

86. Mit 18 schwindet der Schutz der Jugend,

ab nun brauchst Du all Deine Tugend

zum Umfahren gefährlicher Klippen –

lass Dich vor allem herzlich drücken!

88. Hat man Töne? 18 Jahre

lebst Du schon auf diesem Planeten,

bist erwachsen – rein gesetzlich –

und der große Stress, der hetzt Dich.

Vieles darfst Du, doch von Nöten

sind vor allem viele Moneten!

89. Hallo lieber Jubilar,

Du wirst heute 18 Jahr!

Das ist ein ganz bedeutsamer Tag,

der gestern noch in der Zukunft lag.

Ab jetzt wirst Du für Dich Verantwortung übernehmen

und musst Dich kümmern um vielerlei Themen.

90. Wir sagen: „Prost!“

Das Kind ist groß!

18 Jahre wird der/die Kleine;

gut gelungen, wie ich meine!

90. Führerschein und Auto klein,

sind ab heute beides Dein;

ab nach vorn mit großem Spaß,

doch drücke nicht zu fest aufs Gas!

91. Der Führerschein winkt,

das Motorrad blinkt,

gib Gas und gib Acht –

die Polizei, die wacht!

92. Heute ist Dein großer Tag,

an dem Dich jeder gerne mag.

Mit Geschenken und Applaus

klingt nun Deine Kindheit aus.

93. Heute feierst Du im ganzen Haus,

schmeiß dazu die Eltern raus!

Von nun an musst Du etwas leisten,

denn genau das soll die 18 heißen.

Denk immer dran, das ist nicht schlimm:

Das bekommst Du auch super alleine hin!

94. Jetzt bist Du endlich 18.

Das musst Du mit Vorsicht seh’n:

Denn für jeden noch so kleinen Dreck

ist ab heute der Kinderbonus weg.

Zeichnung eines Cupcakes. Sprüche und Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

95. 18 Jahre, das ist toll,

dieses Alter ist so wundervoll!

Ich gäbe einiges dafür her,

wenn ich nochmal 18 wär,

wie schön doof ich manchmal war –

jedoch hübsch mit tollem Haar.

Und noch so unerfahren!

Aber all das gibt sich mit den Jahren.

96. Du bist nun 18 und denkst, jetzt kannst Du alles –

doch das ist meist nur Theorie.

Wird’s mal ernst in einem Falle,

fehlt’s Dir am Geld dann irgendwie.

97. 18 – Mensch, das ist doch toll,

super, spitze, pompös, sogar ganz wundervoll!

Jetzt beginnt Dein echtes, wahres Leben –

Grund genug für Dich, jetzt mal einen auszugeben.

98. Wenn jemand allemal tagtäglich

so freundlich ist und so verträglich

und herzlich, ohne sich zu zieren,

dann wird man gerne gratulieren:

Alles Gute zum 18. Geburtstag!

99. 18 Jahre musstest Du warten,

bis Du darfst Dein Auto starten.

Doch die lange Warterei

ist nun ab sofort vorbei.

Fahre glücklich, fahre gut,

doch niemals fahr mit Übermut!

100. Geburtstagsglanz und Kerzenschein –

leuchtend soll Dein Tag heut‘ sein.

Ich drück Dich fest aus weiter Ferne,

denn ich hab Dich wirklich gerne!

101. Jeder neue Tag ist der erste Deines restlichen Lebens!

Darum vergiss im Leben nie:

Die Zeit ist ein Geschenk, darum genieße sie!

Na, fühlst du dich schon inspiriert? Bei so viel Auswahl an Sprüchen, Gedichten, Zitaten und Glückwünschen zum 18. Geburtstag kann die Entscheidung schon schwer fallen. Vielleicht war aber auch genau der Spruch dabei, der wie die Faust aufs Auge passt? Denk in jedem Fall daran, noch ein paar persönliche Worte ans Geburtstagskind zu richten, schließlich kommen deine guten Wünsche von Herzen und nicht aus dem Internet.

Welchen Spruch wirst du für die nächste Glückwunschkarte zum 18. Geburtstag verwenden? Oder kennst du noch weitere? Schreib uns gern dein Feedback in die Kommentare!

Noch kein Geburtstagsgeschenk?

Motiviert Studiert – Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten.

Die beste Vorbereitung auf ein Studium.

Motiviert Studiert - Dein Weg zu weniger Stress, mehr Freizeit und besseren Noten
Quellen

https://www.mein-wahres-ich.de/sprueche/geburtstagssprueche/18-geburtstag

https://deavita.com/sprueche-zitate/sprueche-zum-18-geburtstag-coole-lustige-glueckwuensche.html

https://www.sprueche.de/geburtstagssprueche/sprueche-zum-18-geburtstag/

https://www.sprueche-und-wuensche.de/18-geburtstag/gedichte-zum-18-geburtstag/

https://www.gedicht-und-spruch.de/18-geburtstag/gedichte-und-sprueche/

https://www.schreiben.net/artikel/glueckwuensche-18-geburtstag-sprueche-2090/

https://www.xn--glckwnsche-sprche-32bdj.de/glueckwuensche-geburtstag/glueckwuensche-18-geburtstag.html

Dr. Daniel Hunold

Kostenloses Premium Lern-Coaching

"Dr. Daniel Hunold. Wer bei ihm studiert hat Glück, denn er weiß, wie man alles lernen kann." - Jörg Pilawa, Quizlegende, ARD

 Lerne mit dem gratis E-Mail-Coaching, wie du

 - weniger Stress empfindest,

 - mehr Freizeit hast,

 - und bessere Noten schreibst.

Damit du die beste Zeit deines Lebens an der Schule und Hochschule hast.

 

Sehr gute Entscheidung. Du bist nur noch einem Klick von mehr Freizeit, besseren Noten und einer glücklicheren Haltung im Studium entfernt. :) Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail, die wir dir gerade geschickt haben und deine Anmeldung ist abgeschlossen. PS: Falls du die Mail nicht findest, schau in deinem Spamordner nach.

Pin It on Pinterest

Share This